Gotthard Basistunnel

Gotthard Basistunnel

Streitschlichtung, Gutachten

Die AlpTransit Gotthard AG und das Konsortium Transtec Gotthard haben 2008 für den Bau der Bahntechnikanlagen im 57 km langen Gotthard Basistunnel einen Werkvertrag über 1.7 Mrd. CHF abgeschlossen. Die Ausführung der technisch hochkomplexen Arbeiten erstreckten sich über 8 Jahre.

Bei anspruchsvollen, langdauernden Bauvorhaben sind Meinungsverschiedenheiten zwischen den beteiligten Vertragspartner kaum zu vermeiden. Um Differenzen bereits während der Bauausführung zu bereinigen, ist im Werkvertrag ein Streitschlichtungsverfahren vereinbart worden. Hans Rudolf Spiess hatte den Vorsitz des Schlichtungsgremiums. Das Streitschlichtungsgremium kam in 3 Fällen zur Anwendung. Es ist gelungen, die Differenzen vergleichsweise zu erledigen und damit teure und langdauernde Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

 

Weitere Mandate im Zusammenhang mit der NEAT

  • Ceneri Basistunnel, Bahntechnik (Schlichtungsstelle Vorsitz)
  • Vergabe Tunnel Erstfeld (Gutachten als Grundlage des neuen Vergabeentscheids)
  • Vermessungsfehler Abweichung von der SOLL-Achse (Gutachten)
  • Abschlagszahlungen und Baurechnungswesen (Gutachten)